Lebensweg

Hans Günter Bender als Kaplan 1962

Es gäbe hier sicher vieles im Detail zu berichten. Es sei aber an dieser Stelle auf die vielen beigefügten Erinnerungen und Berichte zu Begegnungen mit Hans Günter Bender verwiesen.

Hans Günter Bender zeichnete seinen Lebensweg wie folgt nach:

„Am 4. Januar 1928 wurde ich als Sohn des Volksschullehreres Hans Bender und seiner Ehefrau Helene, geb. Hanebuth, in Mönchengladbach geboren.

Nach vier Jahren Grundschule besuchte ich das städtische Naturwissenschaftliche Gymnasium Mönchengladbach. Von Januar 1944 bis Februar 1945 wurde ich zum Kriegsdienst als Luftwaffenhelfer eingezogen. Das Reifezeugnis erhielt ich am 13. November 1946.

Mit dem Wintersemester 1946 begann ich das Studium der katholischen Theologie, der Philosophie, der Erziehungswissenschaft und der Philologie an den Universitäten in Bonn und in Freiburg i. Br. Das kirchliche Abschlußexamen in Theologie legte ich zwischenzeitlich 1951 vor dem Erzbischofllchen Prüfungsausschuß in Bonn ab.

Nach zwei Jahren Ausbildung im Priesterseminar wurde ich am 25. JuIi 1956 in Aachen zum Priester geweiht. Es folgte der seelsorgliche Dienst als KapIan in Mönchengladbach und Aachen bis zum Jahresende 1961; danach der Auftrag, meine philosophischen, pädagogischen und theologischen Studien in München fortzuführen . Dem kam ich von 1962 bis 1967 mit Unterbrechungen infolge pastoraler Sonderaufgaben nach. Seit April 1967 bin ich in Bonn im Studienhaus des Bistums Aachen Collegium Leoninum als Spiritual in der Priesterausbildung tätig.“

Unterschrift

 

 

 

Jörg Baltes: Hans Günter Bender 2017

Hans Günter Bender promovierte 1980 an der philosophischen Fakultät der Friedrich-Wilhelms Universität Bonn mit dem Thema „Die helfende Beziehung: Ein Beitrag der Anthropologie der Relationalität zum Verständnis des Wesens von Beratung unter bes. Berücks. von Martin Buber und Carl R. Rogers“.

Bis 1992 war er als Spritual am Theologenkonvikt Collegium Leoninum des Bistums Aachen in Bonn für die Ausbildung von Priesteramtskandidaten zuständig. Danach lebte Hans Günter Bender in Mönchengladbach  in der Gemeinde St. Maria Rosenkranz, wo er weiterhin auch Gottesdienste feierte und predigte. Als Spiritual für Priester und  Pastorale Dienste  führte er bis zuletzt Gespräche …

Am 25.07.2016 feierte Hans Günter Bender sein 60. jähriges Priesterjubiläum.

Er starb am  29.10.2017 im Alter von 89 Jahren.