Begegnungen & Erinnerungen

„Du bist, woran Du dich erinnerst …“

Hier finden sich Texte und Erinnerungen derjenigen, denen Hans Günter Bender bedeutsam begegnet ist und  dies als Dank weitergeben möchten …

Es geht hierbei auf keinen Fall  um eine anekdotische und bewundernde Zentrierung auf eine  Person, sondern um die exemplarische Weitergabe der Erfahrung, dass das Miteinandersprechen von Gott und uns Menschen nur persönlich und in liebender Beziehung zueinander gelingen kann. Das Bedeutsame in der Begegnung und in der Erinnerung an Hans Günter Bender ist die Erfahrung,  für sich eine neue Tür öffnen zu können, die -tritt man hindurch- einen menschlicher werden lassen kann: Gott ist lieben und wir sind eingeladen mitzulieben. Die Erfahrung, mit all dem, wie man ist, angenommen und zutiefst ernst genommen zu werden, wird in den hier gesammelten Berichten nachvollziehbar. Sie  helfen zu erfahren, dass das Lesen und Verstehen dessen, was Hans Günter Bender in seinem Suchen und Fragen bewegt hat, immer  auch in all seinem Ringen mit dem Nichtgelingen des eigenen Lebens  persönlich von ihm gelebt wurde. Gerade angesichts unserer täglich spürbaren Unzulänglichkeiten sollen diese Textzeugnisse Mut machen, uns auf unseren individuellen und persönlichen Weg zu machen  -auf der Suche nach Gott und uns Menschen …

Wir wollen auch hier nur Dokumente mit Einverständnis der Autor*innen veröffentlichen. Sollten wir irrtümlich Dokumente veröffentlich haben, die nicht zur Veröffentlichung bestimmt sind, werden wir dies selbstverständlich nach entsprechendem Hinweis sofort ändern. Insbesondere bei der Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Günter Bender liegt eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung der Beiträge vor, so dass wir vorbehaltlich eines Widerrufs davon ausgehen, dass eine Veröffentlichung an dieser Stelle auch im Sinne der Verfasser*innen ist.

Wir bieten die Möglichkeit, diese Texte online zu lesen oder aber auch als PDF herunter zu laden, mit der Bitte hierbei im Gebrauch alle notwendige Sorgfalt im Respekt vor der  Urheber- und Autorenschaft walten zu lassen und diese entsprechend aufzuführen.

Die Sammlung soll Ausdruck eines lebendigen Miteinander sein und  laufend erweitert werden. Wir freuen uns daher über jeden Text, der uns gerne an die im Impressum genannte Post- oder Mailadresse gesandt werden kann!